Skip to main content
England

Das Unternehmen

1892 wurde von Alexander Grant, Mitarbeiter der Firma McVitie´s & Price, die berühmte Digestive Rezeptur erfunden. Der Name rührt vom ursprünglich hohen Anteil an Backpulver her, welches die Verdauung wohltuend anregen sollte.

In über 100 Ländern schätzen Keksliebhaber die Leidenschaft und Liebe, mit der jeder Original McVitie´s Digestive Keks seit nun mehr als 120 Jahren nach der geheimen Rezeptur gebacken wird. Der beliebteste Keks der Engländer wird weltweit aufgrund seiner guten Zutaten, des einmaligen Geschmacks und seiner Vielfältigkeit geliebt.

Seit 2014 ist United Biscuits Teil des türkischen Konsumgüterherstellers Yildiz Holding. Im Juni 2016 wurde innerhalb der Yildiz Holding das Kerngschäft unter dem Namen pladis zusammengeführt.

Pladis verbindet die Traditionsmarken McVitie´s, Ülker und Godiva und stellt damit ein neues internationales Unternehmen für Back- und Süßwaren dar.

Pladis
Qualitätsversprechen und globale Verantwortung:

Unsere Mission ist es, hervorragend schmeckende gebackene Snacks in exzellenter Qualität herzustellen. Wir verzichten dabei auf den Einsatz gehärteter Fette und künstlicher Farb- und Aromastoffe.

Als internationales Unternehmen übernehmen wir zudem globale Verantwortung sowohl durch unsere Produkte als auch als Unternehmen.

Für mehr Informationen zu pladis und unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit besuche bitte www.pladisglobal.com/our-world/.

Historie

2018

McVitie’s für Crackersnacker: Mit den Neueinführungen Baked Cracker Melts und Baked Cracker Crisps gibt es endlich auch herzhafte Knabbereien von McVitie’s.


2018

Alles frisch? Aber sicher! Die neuen Frischepacks mit je 2 Keksen sorgen dafür, dass die Digestives zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort knusprig frisch schmecken. 


2010

Endlich - Digestives Original, Digestives mit Schokolade und HobNobs sind auch in Deutschland erhältlich!


2002

McVitie's Mini wird 2002 eingeführt. Sie wurden ein Riesenerfolg!


1999

Die Digestive Familie wird mit der Einführung der Milk Chocolate Caramel Digestives erweitert. Dieses Produkt ist nach wie vor einzigartig in dem Gebäcksegment.


1985

Die Variante HobNobs wird 1985 eingeführt. Eine Variante mit Milchschokolade folgt 1987.


1956

Die Londoner Harlesden Fabrik ist 1956 die weltweit erste, die vollkommen automatisiert wird. Der Ausstoß wurde um unglaubliche 1000% gesteigert.


1948

Es kommt zur Verbindung von McVitie & Price und MacFarlane Lang, was dann zur Gründung von United Biscuits geführt hat.


1945

Die Härte der Kriegszeit hat auch bei McVitie's ihre Spuren hinterlassen: Von den 370 Sorten, die man 1939 produzierte, wurden 1945 nur noch 10 hergestellt.


1925

McVitie's erste Versuche, Kekse mit Schokolade zu verbinden, führte zum Entstehen der Homewheat Chocolate Digestive. 


1914

Während des ersten Weltkrieges nutzte die Firma ihr Wissen und ihre Produktionskapazitäten zur Herstellung von Keksen als "Eisenration". Die Nachfrage stieg und es wurde eine neue Fabrik in Manchester gebaut.


1901

Als der Handel in London sich stärker entwickelte, wurde 1901 eine neue Fabrik in Harlesden, Nord London, gebaut.


1892

McVitie‘s & Price erhielt das königliche Gütesiegel, als sie darum gebeten wurden, die Hochzeitstorte anlässlich der Hochzeit von Prinzessin Mary von Teck und des Herzogs von York zu backen.


1892

Vom Mitarbeiter der Firma McVitie‘s & Price, Alexander Grant, wurde die berühmte Digestive Rezeptur erfunden.


1888

1875 trat Charles Price dem Unternehmen bei. Über die nächsten 13 Jahre half er dabei, die Marke McVitie & Price zu einem allseits bekannten Namen zu machen. Als deutlich wurde, dass die Nachfrage nach den Backwaren zu groß wurde, eröffnete er 1888 eine neue Fabrik in einem Vorort von Edinburgh.


1880

Robert starb 1880 und hinterließ das Geschäft Robert Jr. Die Bäckerei war in Edinburgh so beliebt, dass die erste Investition von Robert Jr. eine größere Bäckerei war.


1844

Nach seiner Hochzeit 1844 hatte Robert das Gefühl, dass die Zukunft seines Geschäftes in den Backwaren lag. Darum schickte er seine beiden Söhne (William und Robert Jr.) nach Europa, um das Backhandwerk zu erlernen.


1830

1830 eröffneten Robert und sein Vater William ein Lebensmittelgeschäft in der Rose Street in Edinburgh. Roberts Backwaren waren so beliebt, dass er weitere Läden öffnen und expandieren konnte.


1809

Die Geschichte beginnt mit dem Bäckerlehrling Robert McVitie, geboren 1809 in Schottland.